Sprachauswahl
Inhalt

Restaurierungsschritte

Das Herrenhaus erstrahlt Stück für Stück wieder in historischem Glanz

Unberührte Natur Bei Restaurierungsbeginn im Jahr 1989 war Herrenhaus Steprath über viele Jahre hinweg ungenutzt gewesen. Der weiträumige Garten und die Vorhöfe waren dicht bewachsen. Es waren aufwendige Restaurierungsarbeiten notwendig, um das Denkmal geschützte Herrenhaus wieder in voller Pracht erstrahlen zu lassen.

Blick auf das dicht bewachsene Haupthaus Die Außenmauern des Herrenhauses Steprath waren zu Beginn mit Wildwuchs überwuchert. Das gesamte Gemäuer musste restauriert und Fenster erneuert werden. Auch das Dach musste zum Teil komplett erneuert werden. Die Innenräume wurden alle so weit es ging erhalten und gemäß dem alten Zustand wiederhergestellt.

Die Gracht im Anfangsstadium Rund um das Gelände wurde eine neue Grachtanlage angelegt, so daß man mit einem Boot oder Floß einmal um das Gelände fahren kann.

Der Bau der Turmspitze Als einer der Höhepunkte der Restaurierungsarbeiten erhielt Herrenhaus Steprath eine Turmspitze mit Familienwappen. Von der begehbaren Turmspitze aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf das gesamte Herrenhaus mit Garten und den dazugehörigen Grundstücken.

Verschaffen Sie sich weitere Impressionen in unserer Bildergalerie.

Informationen